Schulanmeldung

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist eine neue Erfahrung und auch eine neue Herausforderung.

Jedes Kind, das bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollendet hat, ist schulpflichtig. Sie als Eltern können wählen, an welcher Schule Sie Ihr Kind anmelden möchten.

Bis zum 15. November eines Jahres müssen alle schulpflichtigen Kinder an einer Schule angemeldet sein.

Sie erhalten diesbezüglich Post seitens der Stadt/ Gemeinde, darin werden Sie gebeten, Ihr Kind an einer Grundschule anzumelden.  Anlage 4 reichen Sie bei uns ein (gern auch in den Briefkasten in Aldenhoven). Anschließend bekommen Sie eine schriftliche Einladung zum Anmeldetermin. Hierzu bringen Sie Ihr Kind bitte mit.

Alle Kinder, die zur Schule kommen müssen an der Schuleingangsuntersuchung teilnehmen. Einen Termin beim Gesundheitsamt erhalten Sie beim Anmeldetermin.

Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens erhalten Sie Bescheid, ob Ihr Kind an unserer Schule angenommen wurde.