Telefonsprechzeit, neue Schülermaterialpakete & Dienstmailadressen der Lehrkräfte

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

den ganzen Tag haben wir geplant und überlegt, welche Vorgehensweise im Rahmen der aktuellen und standortbezogenen Möglichkeiten wir wählen. Nun gibt es eine Entscheidung, die ich gerne in diesem Beitrag darlegen möchte:

Am Freitag, den 17.4.2020 werden die Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer ab 9 Uhr telefonisch Kontakt zu Ihnen/zu den Kindern aufnehmen. Die Lehrkräfte sind angewiesen, dies im Laufe des Tages bis zu drei Mal zu versuchen. Hier soll persönlich nachgefragt werden, wie weit die Kinder im Arbeitsverlauf gekommen sind. Weiterhin sollen Sie so die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen oder Schwierigkeiten ihrer Kinder mit aktuellem Material anzusprechen und bestenfalls zu klären. Als Richtzeit ist pro Telefonat 15 Minuten angegeben.

Am Montag, den 20.4.2020 wird es neue Schülermaterialpakete geben. Diese können auf dem Schulhof nach Jahrgängen geordnet in der Zeit von 9-12 Uhr, ohne Kontakt zu Lehrpersonen, abgeholt werden. Dabei werden pro Jahrgang immer nur zwei Personen auf das Gelände gelassen. Es wird um Einhaltung der Abstände von mindestens 1,50 m gebeten. Eltern, die explizit aus Angst vor Ansteckung nicht persönlich kommen möchten, können morgen im Telefonat mit der Lehrkraft andere Möglichkeiten absprechen.

Die Rückgabe der bisherigen Materialpakete ist klassenintern zu organisieren.

Es ist mir gelungen, heute Dienstmailadressen für die Lehrkräfte zu erstellen, diese veröffentliche ich am Montag. Darüber soll dann eine datenschutzkonforme und offizielle Möglichkeit für Sie existieren, um Kontakt zu den Lehrer/innen aufnehmen zu können. Hierhin können Sie beispielsweise auch fertige Materialien eingescannt oder Fotos der Ergebnisse senden, wenn der Wunsch nach Korrektur besteht. Beschränken Sie sich dennoch bitte auf das Wesentliche, damit genug Zeit für alle bleibt.

Am 4. Mai wird es voraussichtlich für Klasse 4 wieder losgehen und neue Materialien für die Jahrgänge 1-3 geben! Das Montag ausgegebene Material soll also für 2 Wochen reichen!

Bleiben Sie gesund! Ich freue mich, Sie alle aus der Ferne kurz zu sehen!

Nina Thoma (Schulleitung)