Vorbereitungen auf eine schrittweise Öffnung laufen

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

leider haben wir immer noch keinen konkreten Zeitplan, den wir Ihnen vorlegen können. Wir wissen, dass diese Situation sehr unbefriedigend ist. Laut gestriger Pressemitteilung sollen Schülerinnen und Schüler frühstens am kommenden Donnerstag gruppenweise zum Unterricht in das Schulgebäude kommen. Wir gehen davon aus, dass dies nur das vierte Schuljahr betrifft. Derzeit ist jedoch auch noch nicht klar in welchem Umfang.

In den vergangen Tagen habe ich in meiner Funktion als Schulleiterin ein Eröffnungskonzept erstellt, dass uns eine schrittweise Öffnung im Rahmen der erforderlichen Vorschriften ermöglichen soll.

Die Schulpflegschaftsvorsitzende und das Schulteam sowie Träger und Schulamt haben das Konzept am Montag erhalten. Wir warten nun auf offizielle Rückmeldung und Freigabe.

Das Schulteam der GGS Weisweiler arbeitet auf Hochtouren an der Umsetzung dieses Konzepts. Es könnte meiner Meinung nach voraussichtlich verschiedene Kindergruppen geben, die in Farben eingeteilt werden. Mit Hilfe von entsprechendem farbigen Klebeband werden dann Farbgebiete, Farbtoiletten usw. markiert.

Gemeinsam versuchen wir, das Gebäude nun entsprechend auszurüsten.

Danke an Frau Zantopp für dieses kindgerechte Design 🙂

Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, sobald wir verlässliche und verbindliche Vorgaben haben. Im Laufe dieser Woche werden auch die Klassenlehrer/innen erneut Kontakt mit allen Familien aufnehmen.

Am Montag, den 4.5. planen wir zudem die nächste Materialausgabe. Hierzu folgen zeitnah auch nähere Informationen.

Bleiben Sie gesund und halten Sie durch!

Nina Thoma