Schülermaterialpakete (Stand 17.3.2020 16 Uhr)

Für die nächsten drei Wochen sollen alle Schülerinnen und Schüler der GGS Weisweiler Lernaufgaben für die Bereiche Lesen, Schreiben und Rechnen erhalten. Dabei sollen die Lernaufgaben so konzipiert sein, dass die Kinder etwa 60 Minuten am Tag entsprechende Lernzeiten zu Hause absolvieren, um den erlernten Stoff zu vertiefen und weiterhin zu festigen.

Da wir nicht wissen, ob es in den nächsten Wochen weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens geben wird, dies aber zu erwarten ist, möchten wir uns auf die unten aufgeführten Termine beschränken und bitte Sie, dies entsprechend nach Absprachen und gegenseitiger Unterstützung in der Elternschaft zu ermöglichen.

Zusätzlich zu den individuellen Lernpaketen der Jahrgangsstufen möchten wir Ihnen in diesem Beitrag für zuhause immer wieder Empfehlungen aussprechen, die Sie im Rahmen des Möglichen für Ihre Kinder zusätzlich nutzen könnten!

• Jahrgangsstufe 1: Ein individuelles Materialpaket können Sie für Ihr Kind im jeweiligen Klassenraum am Dienstag, den 17.3. ausschließlich in der Zeit von 8 und 9 Uhr abholen.
  • Jahrgangsstufe 2: Ein Arbeitsplan für alle Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse wird ab morgen 17.3. 10 Uhr hier online abzurufen sein. Sollten Sie keinerlei Möglichkeiten haben, diesen im Internet einzusehen, rufen Sie in der Schule zwischen 8 und 10 Uhr bitte an.
  • Jahrgangsstufe 3: Ein individuelles Materialpaket können Sie für Ihr Kind im jeweiligen Klassenraum am Dienstag, den 17.3. ausschließlich in der Zeit von 9 und 10 Uhr abholen.
  • Jahrgangsstufe 4: Ein individuelles Materialpaket können Sie für Ihr Kind im jeweiligen Klassenraum am Dienstag, den 17.3. ausschließlich in der Zeit von 10-11 Uhr abholen.

Allgemeine Hinweise:

Gerne können Sie, um den Personenkreis im Schulgebäude so gering wie möglich zu halten, auch für mehrer Kinder die entsprechenden Materialien abholen!

Wenn Sie mehrere Geschwister an der Schule haben, können Sie in der Abholzeit des jüngsten Kindes alle Materialien abholen.

->WDR weitet Bildungsprogramm aus

• WDR mit mehr Angeboten für Kinder
  • Auch Jugendliche kommen auf ihre Kosten
  • Digitalangebote für Lehrer

Damit daheim keine Langeweile aufkommt und das Hirn gefordert wird, baut der WDR seine Programmangebote für Kinder und Jugendliche aus.

Ab Mittwoch (18.03.2020) strahlt das WDR Fernsehen täglich „Die Sendung mit der Maus“ aus. Wer die Ausstrahlung am Vormittag verpasst, kann sie sich wann auch immer per App ansehen. Auch in der Mediathek ist sie abrufbar.

Auch interessant für zuhause: